Über Uns - Clubvorstellung

Charterfeier unseres Clubs
Charterfeier unseres Clubs | nn

Goslar-Bad Harzburg 60. Lions Club in Deutschland

Der Lions Club Goslar-Bad Harzburg wurde am 25.03.1957 als 60. Club in der noch jungen Bundesrepublik gegründet.

Der erste offizielle Clubabend, auf dem die Clubsatzung verabschiedet wurde, fand am 01.04.1957 statt

Integrationsprojekt "Hand in Hand"
Integrationsprojekt "Hand in Hand" | Eike Hulsch

Das machen wir

Activities für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Förderung und Stärkung benachteiligter Kinder und Jugendlicher mit Activities, wie z.B.

der Löwen-Sommerreise, Kinderweihnachten im Frauenhaus, Kinderhilfe Siebenbürgen, Flüchtlings-Kinderhilfe (z.B. Integrationsprojekt "Hand in Hand"), Förderpreis "Starthilfe fürs Studium".

Der von uns bereits 11 x verliehene Löwenpreis ehrt Menschen, die sich ehrenamtlich besonders im Kinder- und Jugendbereich engagiert haben.

Darüber hinaus findet unsere Unterstützung situativ in vielen Bereichen aus aktuellen Anlässen statt, für z.B.

die Goslarer Tafel, den Kinderschutzbund, die Jugendfeuerwehr, Flutopferhilfe im Ahrtal, Aktion "Wald für morgen", Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Die finanziellen Mittel dafür kommen von den Clubmitgliedern, Sponsoren, aus unserem Charity-Golfturnier, sowie Aktionen wie Jazz-Events, Weinverkauf bei Stadtfesten und Boule oder Setzbügeleisenschießen.

Segeltörn nach Dänemark
Segeltörn nach Dänemark | Volker Nause
Präsidentenübergabe
Präsidentenübergabe | Volker Nause
Auf der Steinbergalm
Auf der Steinbergalm | Volker Nause

Clubleben

Unsere Clubabende finden am 1. und 3. Montag des Monats in unterschiedlichen Locations in Goslar oder Bad Harzburg statt.

Sie sind geprägt von einer großen Themenvielfalt: Vom Harzer Lux-Projekt, über die Elektrifizierung von Inseln im Viktoria-See, bis zu künstlerischen Intentionen von Kaiserring-Trägern oder der aktuellen Entwicklung in der Endoprothetik.

Darüber hinaus vertiefen wir unsere Verbindungen - auch auf familiärer Ebene - durch Casual-Meetings, Fahrten, Wanderungen, Feiern oder Segeltörns.